Kinder Kinder gGmbH

That is our concept

We want to give children the best possible start in life! Thats why we founded Kinder Kinder! gGmbH. We combine two aspects that ususally won´t fit together really well: loving childcare and professional service.

Kinder Kinder! is the alternative to the conventional educational system!

Many daycare-centers have budget-issues all year around. That leads to a very low child-teacher ratio: to many children for to less teachers. On the long run this ruins the care-quality and the orginial focus on children and their wellbeing gets lost.
The founder of Kinder Kinder!, Ms. Stefanie Pastoor wanted to change the childcare system completely and designed a new concept that would actually work out financially and put the focus back on high-quality childcare. With her experience as an commercial-lawyer she always keeps an eye on the economics and still has the overview about the Kinder Kinder! universe. Meanwhile her daycare-center manager can focus solely on the everyday-challenges in their centers.

When thinking about founding a non-profit organisation it was important to focus on some huge differences to the systems, that were already existing: children should get all the attention and love they would need to develop in their best possible way.

Interested in learning more ?

The child is our main focus

Our quality-requirements

We know that every child is unique and develops in their own pace. That´s why our guiding principle is: "Children are their own directors of education!" Based on their intrinsic motivation every child is developing and acting the way they need in this exact moment. We like to compare our work to the work of a service-provider: every customer ("child") should get the best service ("education, love, attention,...") possible.

Our educational focuses

and the "situation oriented approach"

Our main focuses are motor skills, language and bilingualism, music and rhythm, aswell as the experience of the nature. use these in our everyday life aswell as in our projects. For our bilingualism we use the immersion-method. The children can experience bilingualism during their everyday lifes.
With the "situation oriented approach" we use the everyday life of our kids to find ideas for fun and educational projects. We take the interests of the children serious and use their skills and points of development to create unique projects.

The parent-cooperation
and familiarization-time

For our quality requirements wo do not only count in the child-teacher ratio, but also the constant parent-teacher cooperation. We want to support our parents during the challenges of eduaction and raising a child. Our daycare-center managers aswell as our executive board are always available for ideas and concerns.

The parent-teacher cooperation starts on the very first day of daycare. Our familiarization is inspired by the munich-model and the berlin-model for familiarizations. It gives the child (and the parents) the opportunity to bond with the teachers. Every familiarization is different and needs different amounts of time, that´s why it is important to schedule enough time for that.

Kinder Kinder gGmbH

Das ist unser Konzept

Wir wollen Kindern den bestmöglichen Start in das Leben bieten. Auf diesem Grundsatz ist das Konzept der Kinder Kinder! gGmbH entstanden. Wir vereinen zwei Aspekte, die auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen scheinen: die liebevolle Betreuung von Kindern und die professionelle Dienstleistung, an der wir unseren Qualitätsanspruch messen.

Kinder Kinder! ist die Alternative zum konventionellen Bildungssystem

Viele Bildungseinrichtungen, zu denen auch Kitas gehören, haben ein immerwährendes Budgetproblem. Das führt unter anderem zu einem sehr niedrigen Personalschlüssel – Es gibt zu wenig Erzieher_innen für zu viele Kinder. Dieser Umstand verschlechtert die Betreuungsqualität enorm und diejenigen, die im Mittelpunkt stehen sollten, kommen zu kurz: Die Kinder.
Die Kinder Kinder! Gründerin und Geschäftsführerin Stefanie Pastoor wollte etwas anders machen und hat ein Konzept entworfen, das schwarze statt rote Zahlen schreibt und die Qualität wieder in den Mittelpunkt rückt. Als Wirtschaftsjuristin hat sie die kaufmännische Kompetenz und den betriebswirtschaftlichen Überblick, während sich die pädagogischen Leitungen um ihre Leitungsaufgaben kümmern können. Und deshalb sind unsere Erzieher_innen ganz für „unsere“ Kinder da.

Bei der Überlegung, einen gemeinnützigen Träger zu gründen, war es besonders wichtig, eine Alternative zum bestehenden System zu schaffen. Kinder sollten die Aufmerksamkeit bekommen, die sie für ihre optimale Entwicklung brauchen. Sie sollten sich und ihre Persönlichkeit entdecken und entfalten können. Und sie sollten dafür alles bekommen, was nötig ist.

Sie wollen sich ein Bild von unserer Kita machen?

Das Kind steht im Mittelpunkt

Unser Qualitätsanspruch

Wir wissen, dass jedes Kind einzigartig ist und seine Entwicklung selbst steuert. Der Leitsatz für unsere pädagogische Arbeit richtet sich deshalb nach dem Zitat Jean Piagets: „Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung“. Aus sich selbst heraus handelt jedes Kind so, wie es für die eigene Entwicklung und den individuellen Plan im Herzen sein soll. Um den Rahmen für diese Entwicklung zu schaffen, messen wir unseren Qualitätsanspruch an einer Dienstleistung: Jedes „unserer“ Kinder soll die bestmögliche Unterstützung für die eigenen Schritte bekommen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

und der situationsorientierte Ansatz

Zu unseren Schwerpunkten gehören Bewegung, Sprache und Bilingualität nach der Immersionsmethode, Musik und Rhythmik sowie das Erleben der Natur. Danach richten wir nicht nur den Alltag aus, sondern auch alle Projekte. Die Immersionsmethode, bei der wir im Alltag ganz in eine Sprache eintauchen, ermöglicht den Kindern einen natürlichen Umgang mit Sprache.
Der situationsorientierte Ansatz ermöglicht es uns, auf die Lebenssituation der Kinder, ihre Entwicklungsstände, ihre Bedürfnisse, ihre Interessen, ihre Alltagserfahrungen und ihre soziale Umwelt einzugehen und diese in unsere pädagogische Arbeit aufzunehmen. Wir wollen die Entwicklung der Kinder wahrnehmen und ihre Interessen in den Mittelpunkt stellen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern
und die Eingewöhnung

Für unseren Qualitätsanspruch zählt nicht nur der Personalschlüssel. Auch der konstante und vertrauensvolle Austausch mit den Eltern ist für uns sehr wichtig. Nur so können wir die Eltern bei der Bildung und Entwicklung ihrer Kinder partnerschaftlich unterstützen. Sowohl die pädagogische Leitung unserer Kitas als auch die Geschäftsführung haben immer ein offenes Ohr für die Eltern.

Die Zusammenarbeit beginnt schon bei der Eingewöhnung, die wir sehr ernst nehmen. Sie ist bei uns angelehnt an das Berliner und das Münchner Eingewöhnungsmodell. Hier entwickeln die Kinder die Bindung zu unseren Erzieher_innen, die ihnen Sicherheit gibt. Jede Eingewöhnung ist individuell, weswegen wir genügend Zeit dafür einplanen.