Wir unterstützen angehende Superhelden_innen bei ihrer Ausbildung

Seit diesem Kindergarten Jahr 2020/2021 gibt es zum ersten Mal für die Auszubildenden der Kinder Kinder! gGmbH und der Kinder Kinder! 4 companies GmbH aktiv die Möglichkeit sich bei einem Treffen mit unseren Supervisoren Ausbildung, Referenten und allen anderen Auszubildenden beider Träger auszutauschen und sich kennenzulernen.                                                                                                               

Die Treffen sind nicht nur darauf ausgelegt, sich kennenzulernen, sondern sollen den Auszubildenden zusätzlich zu ihrer fachlichen Ausbildung an den Schulen eine Möglichkeit bieten, die alltägliche Arbeit und Praxis gemeinsam mit erfahrenen Kollegen, sowie angehenden Pädagogen zu reflektieren, zu hinterfragen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Treffen werden in der Lernfabrik, unserem trägerübergreifenden Schulungsraum abgehalten. Dieser besondere Raum bietet uns die Möglichkeit, speziell für unsere Auszubildenden ein Schulungsprogramm anzubieten. Hier haben alle beteiligten Personen die Chance sich auf Augenhöhe zu begegnen und ihr Bildungsinteresse zu fördern.

Hierbei geht es nicht immer nur darum Wissen nach dem Lehrplan zu vermitteln, sondern auch sich und seine Arbeit kennenzulernen. Seine eigenen Ressourcen wahrzunehmen, zu erkennen und achtsam mit sich umzugehen.  Genau diese Werte, Herangehensweisen und dass Zwischenmenschliche stehen bei uns im Fokus.

Wir möchten mit diesen Treffen erreichen, dass unsere Auszubildenden sich gesehen fühlen, einen Ort haben, an dem sie ihre Sorgen, Ängste und ihre Freuden mitteilen können und wir gemeinsam mit ihnen wachsen dürfen.

Unser Ziel ist es, an der Ausbildung von hervorragendem Fachpersonal beteiligt zu sein, unsere Auszubildenden zu stärken und ihnen all unsere Erfahrung mit auf den Weg zu geben.

Zum Schluss ein kleiner Hinweis: Unsere Auszubildenden haben zukünftig drei verschiedene Möglichkeiten ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren: Das wäre einmal in der Villa Kinderreich, der Continental Kinderwelt und der zukünftigen Kita Continental Kinderglück (ab 08/22).

#wirfördernzukünftigekollegen #lernenkannsoschönsein

#mitdirsindwirmehr #wissenfürdichunddeinenberuf

#individuelleslernen #ausderpraxislernenwir